Wir wurden

Einmal im Quartal bildete in einem kleinen Programmkino im Westerwald nicht nur der Projektor flackernde Bilder auf der Leinwand ab, zusätzlich gab es Kopfkino. Texte hören. Und anschließend Filme sehen.

„aus!lese“ hat sich in den vergangenen Jahren zum „Cinema Reading“ zusammengefunden. Leselustige Menschen in wechselnden Besetzungen fugenlos zusammengebracht.

Vorgelesene Romanauszüge, Gedichte, Essays und Briefe wurden mit ausgewählten Perlen älteren und aktuellen Filmschaffens in Kontrast gesetzt. Zuhören und den Film danach als komplexes Erlebnis für Fans. Nicht immer harmonisch, oft spannungsreich, manchmal aufregend. Und immer mal wieder wurden Dinge so in neue Beziehungen gesetzt, aus neuen Blickwinkeln präsentiert.





Zu unterschiedlichen Zeiten und in wechselnden Zusammenstellungen waren bislang folgende Menschen an
„aus!lese“ beteiligt:

Dieter Biermann, Tanja Corbach, Dietmar Engelberth, Annette Hassel, Manfred Heiler, Katharina Hellwig,
Sabine Knorr-Henn, Ulrike Kroppach, Wolfgang Manzius-Breiderhoff, Rebecca Staal-Nöllgen.
Und immer wieder gesell(t)en sich Gäste hinzu ...